Was kostet ein Herbstschnitt im Garten?
Nach einer Recherche von SucheGärtner.ch kostet ein Herbstschnitt für einen Standard-Garten (ca. 300-500m² Gartenfläche) ca. CHF 1553.- bis CHF 2878.-,wenn diese Arbeit durch ein qualifiziertes Gartenpflege-Team (1 Kundengärtner + 1 Gartenarbeiter) durchgeführt wird.
Die Blätter fallen von den Bäumen, die Tage werden kürzer und die Temperatur geht runter: Wir sind mitten im Herbst angekommen.
Damit das Gewächs im Garten eine Chance hat die kalten Tage im Winter zu überleben, ist es wichtig, die Bäume, Hecken, Sträucher, Stauden und alle anderen vorhandenen Pflanzen richtig auf die frostige Jahreszeit vorzubereiten.
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass beim Herbstschnitt alle alten und abgestorbenen Äste sowie Blätter entfernt werden. Ebenfalls sollten kranke Pflanzenteile und Äste beseitigt werden, da diese eine ideale Brutstätte für Krankheitserreger und Pilze sind. Ausserdem sollten überschüssige Seitentriebe und zu dicht gewachsene Triebe abgeschnitten werden. In jedem Fall sollte man beachten: Im Herbst ist weniger mehr, da die meisten Pflanzen nur ein "Feintuning" benötigen.
Der richtige Zeitpunkt für den Herbstschnitt spielt ebenfalls eine relevante Rolle, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Idealerweise führt man diese Arbeit im Oktober aus und am Besten noch vor dem ersten Frost. Denn so haben die Pflanzen noch genügend Zeit, ihre Schnittstellen zu versiegeln und ihre "Wunden" zu heilen.
Wie kommt es zu dieser Kostenschätzung?
Gemäss dem Kalkulator von SucheGärtner.ch kostet ein Gartenpflege-Team (Personalaufwand) ca. CHF 1300.- pro Tag (exkl. MWST). Man muss bedenken, dass je nach Arbeit noch weitere Kosten hinzukommen können anhand von z.B. Entsorgung-, Maschinen- oder Materialaufwand sowie Anfahrt und Kleinmaterial.
Im Durchschnitt benötigt ein Gartenteam für den Herbstschnitt in einem Standard-Garten ca. 1 - 1.5 Tage (Gartenfläche mit Bepflanzung z.B. mit Bäumen, Formhecken, Buchsbaumkugeln, Stauden, Gräser, Rosen, Sträucher, etc.). Ausserdem haben wir durchschnittliche Maschinen-, Entsorgungs- und Materialkosten für den Schnitt an Hecken, Bäumen, Stauden etc. bereits miteingerechnet und somit kommen wir auf die nachfolgenden Einschätzungen:
Übersicht der Kosten für einen Herbstschnitt:
ca. CHF 1553.- bis CHF 2878.- für einen Standard-Garten (ca. 300-500m² Gartenfläche, 1 Gartenpflege-Team, 1 - 1.5 Tage Arbeit)
ca. CHF 2626.- bis CHF 4651.- für einen grossen Garten (ca. 800-1200m² Gartenfläche, 1 Gartenpflege-Team, 1.5 - 2.5 Tage Arbeit)
ca. ab CHF 4896.- für einen sehr grossen Garten (ca. 1800-2300m² Gartenfläche, 1 Gartenpflege-Team, mind. 3 Tage Arbeit)
In den berechneten und geschätzten Kostenannahmen sind Vorbereitungsarbeiten, Personalaufwand, Maschinenaufwand, Entsorgung (Gebühren und Transport) und allfälliger Materialaufwand bereits enthalten. Hinzu kommen mögliche Kosten für Anfahrtswege, Kleinmaterial, Reserven und Zuschläge. Kostenschätzungen sind exkl. MWST.
Zuschläge und Reserven können z.B. durch schwierigen Zugang zu Gärten (lange Wege), anspruchvolles Terrain/Gelände oder Stadtverkehr (Anfahrtsweg) entstehen. Insbesondere Arbeiten in schwierigem Gelände oder engen Arbeitsverhältnissen können schnell zu höheren Kosten von ca. 20% und mehr führen.
Mit dem Kalkulator von SucheGärtner.ch kann man einfach und schnell Kosten von möglichen Gartenpflege- und Gartenbau-Arbeiten berechnen.
Hier gehts zum kostenlosen Kalkulator (hier klicken)
Suchst Du Kundengärtner in Deiner Region? Hier findest Du die passenden Gärtner (hier klicken).
Für einen Herbstschnitt eignen sich unter anderem folgende Werkzeuge:
Zum Testbericht gehts hier (klicken).
Baumpflegesäge STIHL MS 150 TC-E.
Zum Testbericht gehts hier (klicken).
Baumpflegesäge Husqvarna T435.
Zum Testbericht gehts hier (klicken).
Kettensäge Husqvarna 450 Mark II.
Zum Testbericht gehts hier (klicken).
Zum Testbericht gehts hier (klicken).
Zum Testbericht gehts hier (klicken).
Zum Testbericht gehts hier (klicken).
Zum Testbericht gehts hier (klicken).
Zum Testbericht gehts hier (klicken).
Zum Testbericht gehts hier (klicken).
Zum Testbericht gehts hier (klicken).
Zum Testbericht gehts hier (klicken).
Alle Angaben, Bildquellen und Informationen sind unverbindlich und ohne Gewähr. Verfügbarkeit, Änderungen und Irrtümer jederzeit vorbehalten. Bildquellen: Bilder/Abbildungen/Firmenzeichen/etc. werden von den betreffenden Firmen direkt/indirekt öffentlich im digitalen Raum zur Verfügung gestellt und/oder sind digital öffentlich zugängliche Abbildungen/Veröffentlichungen (z.B. als Screenshot) von deren Webseiten bzw. digitalen Präsenzen und können für Medien und Plattformen, z.B. für die bessere Veranschaulichung von redaktionellen Inhalten, dienen. Wir nutzen in Teilen, zwecks Optimierung von redaktionellen Texten und Bildern, moderne, marktkonforme AI/KI (Künstliche Intelligenz) Maschinen.
- 27.09.2022
- 3249
- Ratgeber
- Lesezeit: 11 Minuten