Search
Concierge

Können Pflanzen fühlen und hören?

Zuerst dies: SucheGärtner, das clevere Gartenportal, wünscht Euch das Beste im 2022! - Wir haben uns für die erste Woche dieses Jahres etwas Besonderes ausgedacht: Wir gehen in mehreren Beiträgen der Frage nach, ob Pflanzen fühlen, sehen oder hören können. Was ist Eure Meinung dazu? Gerne nehmen wir die verschiedenen Inputs auf. Bitte sendet das Feedback an info@suchegaertner.ch

Bestimmt bist du schon Menschen begegnen, die mit einer gewissen Selbstverständlichkeit sagen, dass sie mit ihren Pflanzen sprechen würden. Wir können solche Aussagen auch dahingehend interpretieren, dass es sich vielleicht um Selbstgespräche handelt. Und: Wer so liebevoll in Gedanken mit seinen Pflanzen und dem eigenen Garten ist, der kümmert sich wahrscheinlich tatsächlich überdurchschnittlich um seine Flora. 

Grosse Musikbibliothek für Pflanzen

Wie die Recherchen von SucheGärtner zeigen, meinen es viele Mitmenschen wirklich ernst. Es gibt unzählige Musikstücke mit dem Inhalt "Musik für Pflanzen" oder "Music for Plants": Hier ein Beispiel (siehe auch Cover-Foto dieses Beitrages): 

Das entsprechende Musikstück (100 Minuten) wurde 1,3 Millionen mal auf Youtube aufgerufen. Der Channel des Musikverlages Brainwave Music hat 1,22 Millionen Abonennten. Zusätzlich verkauf das Unternehmen Posters, welche von der Musik insperiert worden sind. Die Titel heissen Mystic Spheres, Universal Energy, Brainwave Fir Eye et cetera. 

Was gut für die Pflanzen ist, ist gut für die Menschen

Möglich ist auch, dass die menschlichen Nutzer dieser Ressourcen vor allem für sich einen Benefit sehen. In diese Richtung zielt ein Kommentar auf Youtube: "In der Grundschule hatte unsere Lehrerin einen Strauss Pflanzen über der Tafel hängen, und sie erzählte uns, dass diese Pflanzen durch das Lachen der Kinder wachsen. Je lauter das Lachen, desto mehr gedeihen sie - sagte sie. Damals glaubten wir ihr, aber heute weiss ich, dass sie das nur sagte, um uns Kinder in ihrem Klassenzimmer glücklicher zu machen." 

Pflanzen sind mehr als Bioautomaten

Bekanntlich hat ein Baum oder eine Zimmerpflanze keine Augen oder Ohren. Ganz gewiss - die menschlichen Fähigkeiten und sinnlichen Erfahrungen sind als Ganzes nicht mit denjenigen der Pflanzen vergleichbar. Pflanzen haben möglichlicherweise trotzdem beschränkte Möglichkeiten des Sehens, Fühlens und Hörens. "Denn wie neue wissenschaftliche Befunde zeigen, sind Pflanzen mehr als Bioautomaten mit genetisch fixiertem Programm, die beliebig manipuliert werden können. Heute erscheinen Pflanzen als kommunikative, hoch differenzierte und eigenständige Wesen, die gut vernetzt sind." Dies schreibt Isabelle Blum auf www.naturzyt.ch. 

Für Blum ist klar: Pflanzen überwachen ständig ihre Umgebung. Als ortsgebundene Lebewesen müssen sie die wechselhaft en Standortbedingungen erkennen, um überleben zu können. Informationen über Licht, Temperatur und chemische Stoffe in der Luft oder im Boden müssen ständig aufgenommen, verarbeitet und weitergegeben werden. Eine Buche muss beispielsweise wahrnehmen, ob ein Nachbar Schatten wirft , damit sie dem Licht entgegenwachsen kann. Eine Maispflanze muss bemerken, ob gefrässige Raupen an ihr knabbern, damit sie entsprechende Abwehrmassnahmen treffen kann. Pflanzen mussten komplexe Systeme der Sinneswahrnehmung entwickeln, um sich der Umwelt optimal anzupassen.

Pflanzen merken, wenn sie angefasst werden

Pflanzen spüren direkten Kontakt, können zwischen heiss und kalt unterscheiden und wissen, wann sich ihre Äste im Wind bewegen. Blum fährt fort: "Manche Gewächse, etwa Kletterpflanzen, fangen an, schneller zu wachsen, wenn sie Kontakt mit einem Gegenstand, um den sie sich wickeln können, bekommen. Denken Sie nur an Bohnenranken oder Duftwicken. Bekannt ist auch die Venusfliegenfalle, die gezielt ihre Fangblätter zuklappt, sobald ein Insekt auf ihnen landet. Manche Pflanzen mögen es jedoch gar nicht, wenn sie zu oft berührt werden. Sie verändern dann ihr Wachstum oder stellen es ganz ein."

Sehen Pflanzen Licht?

Wie wir wissen, brauchen Pflanzen grundsätzlich Licht, um zu wachsen. Aber «sehen» Pflanzen Licht? Wie wir besitzen Pflanzen verschiedene Photorezeptoren, um Licht wahrzunehmen. "Im Gegensatz zu uns sehen sie sogar in einem breiteren Spektrum. Sie sehen ultraviolettes Licht und Infrarotlicht. Nehmen Farben wahr, die wir uns nicht einmal ausmalen können. Und stellen Sie sich vor: Pflanzen sehen Sie. Pflanzen sehen, wenn Sie sich über sie beugen, und wenn Sie in ihre Nähe kommen. Sie sehen sogar, ob Sie ein blaues oder rotes Kleidungsstück anhaben. Pflanzen sehen aber nicht, ob Sie eine Frau oder ein Mann sind."

Youtube: Music for Plants

Können Pflanzen fühlen? Wie Pflanzen die Welt wahrnehmen

 

Alle Angaben, Bildquellen und Informationen sind unverbindlich und ohne Gewähr. Verfügbarkeit, Änderungen und Irrtümer jederzeit vorbehalten. Bildquellen: Bilder/Abbildungen/Firmenzeichen/etc. werden von den betreffenden Firmen direkt/indirekt öffentlich im digitalen Raum zur Verfügung gestellt und/oder sind digital öffentlich zugängliche Abbildungen/Veröffentlichungen (z.B. als Screenshot) von deren Webseiten bzw. digitalen Präsenzen und können für Medien und Plattformen, z.B. für die bessere Veranschaulichung von redaktionellen Inhalten, dienen. Wir nutzen in Teilen, zwecks Optimierung von redaktionellen Texten und Bildern, moderne, marktkonforme AI/KI (Künstliche Intelligenz) Maschinen.

Tags

Ist Deine Firma noch nicht registriert oder möchtest Du einen Eintrag ändern?

Sende uns Deine Registration oder Deinen Änderungswunsch hier