Das verdient man als Gärtner bei der Queen
Die Queen ist auf der Suche nach einem neuen Mitarbeiter. Die Monarchin will einen Gärtner einstellen, der sich um die Anlagen auf Schloss Windsor kümmert.
Wer schon immer mal in einem Schloss arbeiten wollte, hat jetzt die Gelegenheit dazu. Queen Elizabeth II., 95, sucht einen neuen Gärtner oder Gärtnerin. Das Gehalt liegt bei 19'500 Pfund (etwa 33'380 Schweizer Franken) im Jahr. Laut einer Anzeige auf der Website des Buckingham Palasts soll der neue Mitarbeiter auf Schloss Windsor dazu beitragen, «die Zukunft der Gärten zu gestalten, die Tausende bewundern» und «ihre einzigartige Geschichte» zu erhalten. Darüber berichtet die Schweizer Illustrierte.
Wochenendarbeit gelegentlich erforderlich
Genügend Möglichkeiten, sich zu entfalten, bietet das riesige Gelände wohl allemal: «Wenn Sie zum Garten-Team kommen, tragen Sie dazu bei, die höchsten Standards für das Gelände von Schloss Windsor und die Umgebung zu sichern.» Eine «spektakuläre Kulisse für ein historisches Gebäude» gilt es durch die tägliche Arbeit zu gestalten.
Es handelt sich um eine Stelle in Vollzeit, «Wochenendarbeit wird gelegentlich erforderlich sein», heisst es in der Stellenanzeige. Zwar winkt kein üppiges Gehalt. Aber die Anzeige wirbt damit, dass sie Arbeit in einem «Team im Herzen einer weltberühmten Institution» bietet und der Job im königlichen Haushalt «aussergewöhnlich» sei.
2019 war Lohn noch tiefer
Wie die Recherchen von SucheGärtner zeigen, lag das Gehalt vor knapp drei Jahren noch tiefer. Damals wurden 18'100 Pfund (22’300 CHF) als Mindestgehalt geboten - abhängig von der Erfahrung. Auch damals wurde der Job öffentlich ausgeschrieben und die Medien berichteten ausführlich darüber.
Quelle: Schweizer Illustrierte, Hello Magazine
Alle Angaben, Bildquellen und Informationen sind unverbindlich und ohne Gewähr. Verfügbarkeit, Änderungen und Irrtümer jederzeit vorbehalten. Bildquellen: Bilder/Abbildungen/Firmenzeichen/etc. werden von den betreffenden Firmen direkt/indirekt öffentlich im digitalen Raum zur Verfügung gestellt und/oder sind digital öffentlich zugängliche Abbildungen/Veröffentlichungen (z.B. als Screenshot) von deren Webseiten bzw. digitalen Präsenzen und können für Medien und Plattformen, z.B. für die bessere Veranschaulichung von redaktionellen Inhalten, dienen. Wir nutzen in Teilen, zwecks Optimierung von redaktionellen Texten und Bildern, moderne, marktkonforme AI/KI (Künstliche Intelligenz) Maschinen.